Login Logout Mitglied werden

Heike Parakenings-Siefert
Heike Parakening - Pressereferentin

Knud Zilian, Erster Vorsitzender DJV Hessen

Journalisten gegen Tarifflucht: Echo-Beschäftigte kämpfen für faire Bezahlung. Mittagspause wird zur Protestaktion am 13. Dezember 2023 vor dem Verlagsgebäude.

Mit einer bewegten Mittagspause wollen die Beschäftigten des Darmstädter Echos ihren Unmut bekunden, dass die Echo Zeitungen GmbH (zugehörig zur VRM) beim Verband der hessischen Zeitungsverleger die “OT-Mitgliedschaft“ beantragt hat und somit aus den Tarifverträgen aussteigt. Damit werden tarifvertragliche Steigerungen in Zukunft – sollte der Arbeitgeberverband zustimmen – für die Beschäftigten des Darmstädter Echos nicht mehr wirksam.

Skandalös nennt der 1. Vorsitzende des Deutschen Journalistenverband Hessen, Knud Zilian, dieses Vorgehen. Guter Journalismus muss auch fair bezahlt werden. Diese Tarifflucht, die in Hessen schon andere Verlage begangen haben, wird künftig dazu führen, dass Journalisten zu Dumpingpreisen arbeiten müssen. Das wird zu Qualitätsverlusten führen. Damit gerät die vierte Gewalt in unserer demokratischen Ordnung aus den Fugen.

Die Protestaktion der Beschäftigten wird am Mittwoch, den 13.12.2023 ab 13:00 Uhr vor dem Verlagsgebäude des Darmstädter Echos, Berliner Allee, Darmstadt, stattfinden.

Tarife

Fotoaufnahmen
Zu dieser Meldung können wir Ihnen honorarfreie druckfähige Pressefotos von unseren Bildjournalisten anbieten, beachten Sie bitte unsere Nutzungsbedingungen.

Abdruck honorarfrei – wir bitten um ein Belegexemplar.

Bei Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit: