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Akademie

Verbraucherjournalismus: Fakten, Themen, Praxis

25.01.2025
Ansprechpartner*in
Sylvia Kuck
Sylvia Kuck, Vorstandsmitglied DJV Hessen

Akademie Verbraucherjournalismus 2025

Akademie Verbraucherjournalismus 2025

Die Akademie Verbraucherjournalismus 2025 bietet Workshops und Vorträge zu Verbraucherthemen für Journalisten am 13.–14. März in Mainz.

Die Akademie Verbraucherjournalismus 2025 findet am 13. und 14. März 2025 in Mainz statt. Die Veranstaltung bietet Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen die Möglichkeit, sich praxisnah und fundiert zu Themen des Verbraucherjournalismus weiterzubilden.  

Hintergrund der Akademie

Die Digitalisierung und die Dynamik globaler Märkte machen das Leben vieler Menschen komplexer. Verbraucherinnen und Verbraucher suchen Orientierung in einer Flut von Produkttests, Vergleichsportalen und Informationen zu Ernährung, Gesundheit oder Finanzen – oft gesteuert durch Unternehmen oder Verbände. Umso wichtiger ist ein unabhängiger und sachkundiger Journalismus, der Fakten überprüft und Orientierung bietet.

Programmübersicht

Mittwoch, 12. März 2025

  • Anreise: Intercity Hotel Mainz, Binger Straße 1, 55131 Mainz  

Donnerstag, 13. März 2025

  • 09:30 Uhr: Begrüßung  
  • 10:00–13:00 Uhr: Workshops  
  •    - Gruppe I: Themen finden und recherchieren (Prof. Dr. Barbara Brandstetter)  
  •    - Gruppe II: Gestaltung von Nutzwertangeboten (u.a. crossmedial) (Georg Döller)  
  • 13:00–14:30 Uhr: Mittagessen  
  • 14:30–15:30 Uhr: Historische Stadtführung  
  • 15:30–17:30 Uhr: Vortrag und Diskussion  
  •    - Verbraucherjournalismus aus Sicht der Stiftung Warentest (Isabella Eigner)  
  • 18:00–21:00 Uhr: Abendessen  

Freitag, 14. März 2025

  • 09:00–12:00 Uhr: Workshops  
  •    - Gruppe I: Gestaltung von Nutzwertangeboten (u.a. crossmedial) (Georg Döller)  
  •    - Gruppe II: Faktencheck im Verbraucherjournalismus (Frederik von Castell)  
  • 12:00–13:30 Uhr: Mittagessen  
  • 13:30–16:30 Uhr: Workshops  
  •    - Gruppe I: Faktencheck im Verbraucherjournalismus (Frederik von Castell)  
  •    - Gruppe II: Themen finden und recherchieren (Prof. Dr. Barbara Brandstetter)  
  • 16:30–17:30 Uhr: Evaluation und Verabschiedung  

Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Tanjev Schultz, Professor für Grundlagen des Journalismus an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Bewerbung und Teilnahme

Für eine erfolgreiche Bewerbung beachten Sie die Hinweise in dieser PDF der Akademie Verbraucherjournalismus.  

Weiterbildung
Bildung externe Veranstaltung
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